Björn Warwas, Stochastische Apparatur, 80x44x36,5 cm, 2009

Björn Warwas, Stochastische Apparatur, 2009

„Für eine freie Entscheidung kann es keine empirische Ursache geben, denn sonst wäre die Entscheidung nicht frei. Selbstbestimmung als Gegensatz zu Fremdbestimmung muß notwendigerweise ein Element des Zufalls enthalten, weil es zur Determination keine Alternative als den Zufall gibt.“

 

Martin Heisenberg,

Freiheit aus der Sicht der Verhaltensforschung


„Dagegen verstehe ich unter Freiheit, im kosmologischen Verstande, das Vermögen, einen Zustand von selbst anzufangen, deren Kausalität also nicht nach dem Naturgesetze wiederum unter einer anderen Ursache steht, welche sie der Zeit nach bestimmte. (...) Denn, sind Erscheinungen Dinge an sich selbst, so ist Freiheit nicht zu retten. (…) Wenn dagegen Erscheinungen für nichts mehr gelten, als sie in der Tat sind, nämlich nicht für Dinge an sich, sondern bloße Vorstellungen, die nach empirischen Gesetzen zusammenhängen, so müssen sie selbst noch Gründe haben, die nicht Erscheinungen sind (...) Willensfreiheit bedeutet danach, das Vermögen, einen Zustand von selbst anzufangen.“

Immanuel Kant,
Kritik der reinen Vernunft